Grundwasserbrunnen

dies und das und noch viel mehr? Neuigkeiten, usw.

Moderator:Team

[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
didiw
Beiträge:18
Registriert:20.01.2006, 10:46
Wohnort:Köln Longerich
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Grundwasserbrunnen

Beitragvon didiw » 06.05.2007, 20:56

Hallo,

ich überlege derzeit einen Grundwasserrohrbrunnen einzurichten,
da das gesammelte Regenwasser in den letzten Jahren bei weitem nicht reicht um den Garten und die vielen Topfpflanzen zu gießen.
Platz für Regenwassertanks habe ich nicht wirklich.

Hat jemand praktische Erfahrungen damit in Logerich?
Wie tief muss man bohren und gibt es preiswerte Dienstleister die so was machen?

Grüße
Didi W.

duda
Beiträge:249
Registriert:22.09.2004, 15:07
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitragvon duda » 07.05.2007, 08:46

Hallo,

zum Thema Regenwassertanks gibt es ja auch recht elegante Lösungen, die nicht so direkt nach Tank aussehen, z.B. Säulenform. Paar Bilder und Ideen hier zum Beispiel: [url=http://www.monheimer-strasse.de/pmwiki/pmwiki.php/Garten/WasserSpeicher2m3]Wassertanks[/url2m3]

Was angesprochene Alternative betrifft, so gibt es wohl einige Brunnen in Longerich, die Bohrtiefe beträgt etwa 14 Meter, wenn ich recht informiert bin. Es gibt da etxra Karten, auf denen man die ungefähren Grundwasserstände ablesen kann. Zu beachten ist, daß das Bohrgerät irgendwie in den Garten gelangen muß, ist wohl doch schonmal etwas breiter, je nach ausführendem Betrieb.

Alternativ kann man natürlich auch selbst bohren. Bis 6/7 Meter geht das wohl ohne Probleme.

Mit mindestens drei bis viertausend Euronen wirst Du wohl rechnen müssen, geht aber auch noch deutlich teurer. Ob billiger k.a. Allein die Pumpe kostet ein kleines Vermögen. Gibt zwar auch russi*che heute wahrscheinlich chin*sische, aber die machen dann unterirdisch einen solchen Lärm, daß die Nachbarn drumherum auch noch aus dem Bett fallen, wenn die Pumpe anspringt. Hab ich so zumindest mal aus Erzählungen gehört. Ob es wirklich stimmt, oder übertrieben ist, weiß ich nun nicht so genau.

Dann gilt es noch zu beachten, daß das Wasser wohl recht kalkhaltig sein kann bzw. manchmal gar nicht gut ist für die Blumen, je nach Zusammensetzung. Wie das in Longerich aussieht, k.a.

Hoffe, wenigstens etwas geholfen zu haben...

Duda


[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable