Köln-Longerich

neue Notdienstregelungen für Kinder

Werbung

Seit einiger Zeit geistern die Pläne durch die Stadt und zum 15. Mai nun haben die zentralen Notdienstpraxen für Köln ihre Arbeit aufgenommen.

Was bedeutet das für den Patienten bzw. die Eltern?

Bisher wurde der Notdienst unter den niedergelassenen Praxen aufgeteilt, zu jedem Notdienst war eine andere dran und am Notdiensttelefon konnte man sich informieren, wo man mit seinem Kind hinzufahren hatte.

Dies fällt nun weg und man muß sich nur noch ‘seine’ zuständige Notdienstpraxis merken.

Diese Praxen werden allerdings nach wie vor von den niedergelassenen Ärzten versorgt (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Folgende drei Praxen sind ab sofort in Betrieb:

  • Uniklinikum, Ruf: 47 88 89 99
  • Kinderkrankenhaus Amsterdamer Straße, Ruf: 88 88 42 0
  • Kinderkrankenhaus Porz, Ruf: 02203 / 98 0 11 01

Die Notdienstzeiten teilen sich wie folgt auf:

Wochentags von 19 Uhr bis 23 Uhr, mittwochs und Freitags ab 13 Uhr und am Wochenende und feiertags von 8 Uhr bis 23 Uhr.

Wer außerhalb dieser Zeiten Hilfe benötigt, wendet sich an den normalen Kliniknotdienst.

Hier hat sich also gleich wieder eine schleichende Verschlechterung eingestellt, auf die wir nicht näher eingehen möchten. Geht sie doch einher mit einer Erleichterung für die Ärzte und Helferinnen.

Unschwer erkennbar ist also, daß longericher Kinder zukünftig ins Kinderkrankenhaus Amsterdamer Straße pilgern müssen, sollten sie in die Verlegenheit kommen, einen Notdienst in Anspruch nehmen zu müssen. Weiß jemand, welche Haltestelle da zuständig ist, bzw. welche Bahn da überhaupt hinfährt?

Alle Angaben natürlich wie immer nach bestem Wissen aber ohne Gewähr!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert